Bei der virtuellen Koloskopie kann auf die für den Patienten als unangenehm empfundene Einführung eines Endoskops verzichtet werden. Auch die Gabe von starken Beruhigungsmitteln ist bei dieser Art der Darmuntersuchung nicht erforderlich.

Vielmehr handelt es sich um eine virtuelle Reise durch den Darm, die erst durch die Einführung der Ultraschnellen-Computertomo-graphie möglich wurde. Diese liefert zunächst flächige Schicht-aufnahmen des Darmes. Durch ein computerbasiertes 3 D-Volumen Verfahren werden diese Informationen in dreidimensionale Bildinformationen umgewandelt und ermöglichen höchst aufschlussreiche Einblicke in jede noch so kleine Verästelung des Dickdarmes.

Die Durchführung einer virtuellen Koloskopie erweist sich als hochgradig sinnvoll

 zur Früherkennung von Darmkrebs
 bei der Kontrolluntersuchung erblich bedingter Darmerkrankungen
 zur Diagnostik entzündlicher Darmerkrankungen
 bei der Diagnostik von Darmgeschwüren
 zur Planung von Darmeingriffen
 als Kontrolluntersuchung nach Darmeingriffen.